Ulysses Logo: Klick führt zur Startseite

ALYSSA-Seminare

Die Planspiele, die wir veranstalten bestehen nicht aus „reinem Spielen“, sondern verbinden Theorie und Praxis miteinander. In Absprache mit dem Veranstalter des Planspiels werden von uns während der einzelnen Perioden Wissens (Lehr-)Module sowie persönliche Interviews durchgeführt. Außerdem findet zwischen jeder gespielten Periode eine klassische „Aufsichtsratssitzung“ im Plenum statt, um allgemeine Fragen und Probleme zu diskutieren und zu erörtern.

Unsere langjährige Erfahrung zeigt, daß sich die Planspielteilnehmer mit dem Planspiel meist schon nach der ersten Periode sehr stark identifizieren und daß ihr Involvement so hoch ist, daß solche Meetings als extrem beliebt und informativ angesehen werden. Detailinformationen oder „vertraulichere Gespräche“ finden allerdings stets anschließend in den jeweiligen Gruppen direkt mit den Betroffenen statt. Dadurch wird eine noch persönlichere und problemfokusiertere Seminarführung gewährleistet, da hier besonders auf die individuellen Stärken und Schwächen der Seminarteilnehmer reagiert werden kann. Diese speziell gruppenorientierte Seminarführung zeigt einerseits auf besonders einfache Weise „Verständnisprobleme“ bzw. „Problemfelder“ der einzelnen Gruppen oder Teilnehmer, ermöglicht aber andererseits eine exaktere und zielgerichtetere Betreuung.

Dieser Effekt läßt sich im Zuge einer Evaluation bestätigen und unterstreicht damit die deutlich höhere Seminareffizienz.

Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@ulysses.de

Ansprechpartner

rossmann Beratung / Forschung:
Dr. Dominik Rossmann


donner IT- / Webentwicklung:
Rainer Donner