Ulysses Logo: Klick führt zur Startseite

Webseiten-Analyse

Eine konsequente Web-Seiten Analyse gehört zum A und O eines erfolgreichen Web-Seiteninhabers. Dies gilt sowohl vor der Seitenerstellung als auch danach. Generell unterscheidet man eine aktive und eine passive Web-Seiten-Analyse.

Passive Web-Analyse

Unter der passiven Web-Seiten-Analyse, auch Web-Check genannt, versteht man die Analyse des eigenen Web-Auftritts durch Dritte. Oftmals handelt es sich beim Web-Check um einen Test des gesamten Internet-Auftritts des Unternehmens gegliedert nach zahlreichen qualitativen wie quantitativen und harten sowie weichen Faktoren. Als Ergebnis erhält man in der Regel ein mehrseitiges Testprotokoll, das alle bewerteten Kriterien beschreibt.

Seriöse Testprotokolle beinhalten immer auch einen Positionsvergleich mit mindestens zwei Markt-Konkurrenten.

Aktive Web-Analyse

Hierbei handelt es sich um ein firmeninternes Instrument zur Erfolgsmessung des Internet-Auftritts. Die (aktive) Web-Analyse, die sogenannte Auswertung der internen Log-Dateien, sollte jedes Unternehmen unbedingt vornehmen und als ein wichtiges internes Marktforschungsinstrument auffassen. Die Web-Analyse kann auch durch Dritte, in der Regel dem Web-Seiten-Provider, durchgeführt werden. In diesem Falle werden die ausgewerteten Dateien inklusive Erläuterung dem Unternehmen zur Verfügung gestellt.

Gute Provider liefern diese Analysen ihren Kunden selbständig und helfen auch bei der Interpretation.
Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@ulysses.de