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BERYLLA Touristico*

Management

Die komplexe Wiedergabe des Dienstleistungs-Unternehmens fordert von den Teilnehmern ein getrenntes Management der Abteilungen Beschaffung, Verkauf / Veredelung, Personal, Werbung sowie Rechnungswesen und Finanzen.

Ziel: Die Teilnehmer müssen lernen sich zu strukturieren, zu koordinieren und zu organisieren um letztlich schlagkräftig und effizient zu wirtschaften. Eine Selbstorganisation bzw. der häufig festgestellte Effekt, daß „Alle alles machen wollen“, stößt hiermit an seine Grenzen.

Beschaffungspolitik

Maximal sechs „Lieferanten/Erzeuger“ stehen zur Auswahl um maximal sechs Basisleistungen zu unterschiedlichen Konditionen weiterzugeben. Dabei bestehen zahlreiche Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit den Lieferanten, die vor allem die Angebotspalette und die Wirtschaftlichkeit der virtuellen Unternehmen beeinflussen.

Ziel: Die Teilnehmer werden mit den ökonomischen Unterschieden und den strategischen Konsequenzen einer festvertraglichen Lieferanten/Erzeuger-Bindung sowie einer variabel und freien Anbieterwahl konfrontiert.

Absatzpolitik

Maximal sechs Basisdienstleistungen können an maximal drei Zielgruppen verkauft werden. Dabei können die Basisdienstleistungen noch durch maximal zwölf unterschiedliche Zusatzleistungen, die wiederum provisioniert oder nicht provisioniert sein können, weiter veredelt werden. Diese Vielzahl an individuellen Kombinationen von Markt-Leistungs-Strategien ermöglichen und unterstützen eine selektive Absatzpolitik in einer breiten Vielzahl an Varianten mit all ihren Konsequenzen.

Ziel: Die Teilnehmer sollen lernen, sich durch diverse Absatzstrategien im Markt zu positionieren, Zielgruppen zu akquirieren, ein für ihr Unternehmen wirtschaftlich profitables Portfolio zu entwickeln sowie der Konkurrenz schlagkräftig zu begegnen und in konsistenter Abstimmung mit dem Kommunikations-Mix zu agieren.

Kommunikations-Mix

Die detaillierte und anschauliche Darstellung verschiedener Werbegattungen (Fernsehen, Rundfunk, Tageszeitung, Monatszeitung, Plakate/Sichtmedien, Direkt-Mailings) soll den Realitätsbezug unterstützen. Werbepreise, Reichweiten, Bevölkerung und Infrastruktur basieren auf Realdaten existierender Werbegattungen. Innerhalb der Werbegattungen stehen wiederum je drei Werbemedien zur Verfügung, die sich durch unterschiedliche Zielgruppenansprachen differenzieren.

Ziel: Den Teilnehmern werden durch die Realdaten die Besonderheiten der zielgruppenspezifisch gestalteten Werbemaßnahmen verdeutlicht. Außerdem wird das Verhältnis zwischen Werbeaufwand und Werbeerfolg transparenter gemacht. So lernen die Teilnehmer ihr eigenes Werbebudget sinnvoll und angemessen zu bestimmen und nicht nur intuitiv als Restgröße zu planen.

Personalmarkt

Die Simulation des Arbeitsmarktes ist bahnbrechend.
Alle fingierten Arbeitnehmer agieren individuell. Sie charakterisieren sich beispielsweise durch unterschiedliche Ausbildungsniveaus, verschiedene Qualitäten und Motivationen. Im Zeitverlauf entwickeln sie eigene Wünsche sowie hilfreiche und kritische Ansichten und äußern spezielle Meinungen zur aktuellen Unternehmensentwicklung. Sie beeinflussen sich gegenseitig, entwickeln soziale Beziehungen und können auch die informelle Führungsstruktur des Unternehmens beeinflussen.

Ziel: Durch die individuelle Simulation jedes einzelnen Arbeitnehmers entwickelt sich häufig eine Art Beziehung der Teilnehmer mit ihrem Personal. Die Personalentwicklung im eigenen Unternehmen wird transparenter und nachvollziehbarer. Personalentscheidungen wie Kündigungen, Überstunden, Urlaubsvergabe etc. werden dadurch wesentlich offener und verständnisvoller betrachtet. Hier zeigt sich oft, daß die Teilnehmer mit ihrem Personal genau in der Art und Weise verfahren, wie sie es für sich selbst nicht wünschen würden.

Kostenrechnung

Zwei mehrstufige Deckungsbeitragsrechnungen geschlüsselt nach Leistungen und nach Zielgruppen sowie umfangreiche Kennzahlen unterstützen eine effektive Unternehmensrechnung und bieten genügend Datenmaterial für Analyse- und Prognoserechnungsverfahren.

Ziel: Die Teilnehmer sollen lernen anhand weniger Schlüsselzahlen die Unternehmenssituation zu überschauen und einzuschätzen. Zusätzlich sollen sie Instrumente kennenlernen, die ihnen bei Bedarf eine exaktere Unternehmensanalyse ermöglichen.

Konkurrenzforschung

Differenziert ausgestaltete und realitätsnahe Konkurrenz-Forschung fördern das Kosten-Effizienzverständnis und den Wettbewerbsgedanken der Teilnehmer.

Ziel: Die Teilnehmer sollen lernen die eigene Unternehmenssituation im Verhältnis zu den Wettbewerbern einzuschätzen. Marktforschung ist eine sinnvolle Unterstützung für das Alltagsgeschäft. Dabei ist es wichtig, den „Tradeoff“ zwischen noch mehr Informationen über die Konkurrenz bzw. den Markt (Kosten!) und deren effektiver Nutzung zu ermitteln.

Kontext

Umfangreiche politische und soziologische Umweltszenarien mit außergewöhnlichen Preisanhebungen, konjunkturellen Einbrüchen, Liquiditäts- und Lieferproblemen und vielen anderen Schwierigkeiten runden die Unternehmenssimulation BERYLLA ab.

Ziel: Durch die Analyse der aktuellen binnen- und außenwirtschaftlichen Lage soll hier der Spürsinn für Markttrends und die wirklich relevanten Entwicklungen geschult werden.

*) Das Planspiel ist auch in Englischer Version erhältlich

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