Ulysses Logo: Klick führt zur Startseite

ALYSSA Handelsplanspiel

Unsere heutige Wirtschaft stützt sich auf die vier Systeme:

  • Produktion
  • Investition
  • Handel und
  • Dienstleistung

ULYSSES konzentrierte sich daher schon von Beginn an bei der Entwicklung der eigenen Planspiele auf eine neue Philosophie. Im Gegensatz zu allen anderen Planspielen produzieren wir keine speziellen Branchenplanspiele, also Simulationen, die den Nutzer/Planspieler auf eine bestimmte Branchen festlegen, sondern sogenannte Wirtschaftssystem-Planspiele. Unser neuartiges, modulares Prinzip läßt dem Anwender völlig freie Wahl welche Branche innerhalb des ausgewählten Wirtschaftssystems simuliert werden soll.

Die Planspiele ALYSSA und ALYSSAmicro leiten eine völlig neue Planspiel-Generation ein.

Beide Planspiele stellen eine hochkomplexe, dynamische und realitätsnahe Unternehmenssimulation aus dem Wirtschaftssystem Handel dar, die in modernster Programmiertechnik erstellt wurde. Damit bieten sie Ihnen eine Vielfalt an Entscheidungsmöglichkeiten.

ALYSSA ist in der Standardversion mit einem Computerhandels-Szenario ausgestattet, welches die Simulation von Computerfachgeschäften ermöglicht, kann aber, entsprechend unserer Planspiel-Philosophie, auf viele andere Handelsbranchen umgestellt werden.

Die ALYSSA Planspielserie basiert auf einem fraktal-rekursiven Simulationsprinzip. Vor allem dieser modernen Programmiertechnik ist eine Simulationsdynamik, Realitätsnähe und Komplexität in bisher weltweit unübertroffenem Umfang zu verdanken. Denn sie gestattet eine parallele Berechnung jedes noch so marginalen, einzelnen Vorgangs in chronologischer Reihenfolge mit seinen vollen Konsequenzen auf die Unternehmen, die Märkte und die Umwelt.

Screenshot Alyssa - klicken, um zu vergrößern
Screenshot Alyssa: Seminarleiterbericht Bewertung

Das Planspiel ALYSSA wird seit 1994 erfolgreich im Bereich der beruflichen und universitären Fortbildung eingesetzt. Es zeichnet sich insbesondere durch seine Realitätsnähe in den Bereichen Personal- und Marketingmanagement sowie der strategischen und operativen Unternehmensführung aus. Um z.B. eine höhere Teilnehmeridentifikation bzw. Akzeptanz zu erreichen, kann ALYSSA auf Wunsch individuell an reale Unternehmen angepaßt werden. In diesem Zusammenhang sollte aber erwähnt werden, daß eine unternehmensspezifische Anpassung mit einigen Vor- aber auch Nachteilen behaftet ist. Die damit verbundenen unterschiedlichen Planspielseminar-Philosophien erklären wir Ihnen sehr gerne.

[mehr]
Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@ulysses.de

Ansprechpartner

rossmann Beratung / Forschung:
Dr. Dominik Rossmann


donner IT- / Webentwicklung:
Rainer Donner